Am 24. Mai 2024 fand die Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW e. V. zum Thema „Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur Demokratieförderung“ statt.
Die Veranstaltung, die mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Heinrich-Schmitz-Bildungszentrum in Dortmund stattfand, beleuchtete die vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeschehens die wichtige Rolle der Schulsozialarbeit in der schulischen Demokratiebildung und -Erziehung. Hochkarätige Referenten und Experten gaben wertvolle Einblicke in Methoden und Konzepte, wie Schulsozialarbeit aktiv zur Förderung demokratischer Werte und zur Stärkung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern beitragen kann.
Zur übergreifenden Einführung in das Thema gab es vormittags Fachvorträge von Herrn Prof. Dr. Ahmed Toprak (Universität Dortmund) und Frau Prof. Dr. Cinur Ghaderi (Evangelische Hochschule Bochum). Prof. Toprak sprach zur Attraktivität salafistischer Radikalisierungsprozesse, Prof.‘in Ghaderi über psycho-politische Emotionen in der Demokratieförderung.
Durch Workshops und Diskussionen wurden nachmittags praxisnahe Ansätze vorgestellt, die das Fachwissen, den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer förderten.
Die LAG Schulsozialarbeit NRW e. V. dankt allen Beteiligten für die inspirierende Zusammenarbeit und freut sich auf zukünftige Projekte zur Stärkung der Demokratie an Schulen.