Themen
20. Dezember 2022
Arbeits- und Tarifrecht: Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung
Das Verfahren der Landesregierung/Bezirksregierungen bei der Anerkennung einschlägiger Berufserfahrung der sozialpädagogischen Fachkräfte im Schuldienst ist rechtswidrig. Die Kanzlei Speker/Nierhaus/Stenzels hat einen (Teil-)Erfolg vor dem Landesarbeitsgericht erzielt…weiterlesen »
30. Oktober 2022
Erfahrungsbericht Young Carer
Die Mitgliederversammlung 2022 hat die Unterstützung des Young Carer-Projektes beschlossen. Lea Dreissen und Wolfgang Foltin geben einen Überblick über ihre bisherigen Aktivitäten und weisen auf ein neues Angebot in der stationären Reha / Behandlung hin.…weiterlesen »
1. März 2022
Schulsozialarbeit setzt sich für ein friedliches Miteinander und die Achtung von Menschenrechten aktiv ein
Hatten wir aufgrund von Corona schon den Eindruck, dass die Welt ver-rückt ist, so steht sie nun (wieder einmal) Kopf: Menschen sind kriegerischen Angriffen ausgesetzt, Menschen sind auf der Flucht, die Freiheit von Menschen ist in Frage gestellt. Schulsozialarbeit setzt…weiterlesen »
15. Februar 2021
Schulsozialarbeit als Thema im Bundesrat
Die LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. setzt sich gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit dafür ein, Schulsozialarbeit im SGB VIII als Pflichtaufgabe und in den Landesgesetzen (in NRW im Schulgesetz) zu verankern. Auf Bundesebene gibt es nun interessante Entwicklungen. Im Bundesrat wurde…weiterlesen »
13. Februar 2021
Digitalisierung der Schulen und der diesbezüglichen Förderung der Schulsozialarbeit
Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird über die Digitalisierung der Schulen gestritten und die Forderung geäußert, das Lernen und die Kommunikation digital zu optimieren und datenschutzrechtlich sicher zu organisieren. Die Forderung nach einer digitalen Ausstattung besteht seit Jahren und Jahrzehnten.…weiterlesen »
31. Januar 2021
Schulsozialarbeit ist ein vielseitiges Aufgabenfeld – Notbetreuung ist nur ein Bestandteil
Gerade in Zeiten einer Pandemie bleibt Schulsozialarbeit ein vielseitiges Aufgabenfeld, um Kinder und Jugendliche zu stärken und zu begleiten. In dieser Lebenswirklichkeit haben sich die u.a. in den Erlassen 21-13- Nr.6 und Nr. 9 beispielhaft beschriebenen Aufgaben von Schulsozialarbeit nochmals…weiterlesen »
9. Juli 2020
Wir stellen fest … Schulsozialarbeit ist auch in der Coronazeit stark geprägt von:
den jeweiligen Rahmenbedingungen in der Schule, die mit Blick auf Hygienepläne und mit der Sicherstellung von Notbetreuung/Prüfungen/Präsenzunterricht …. nochmals „enger/eingeschränkter“ werden. Hier wird Schulsozialarbeit vom MSB und in den Schulen kaum/nicht gleichrangig mitgedacht. der Schulleitung, die für die Gesundheit aller…weiterlesen »
14. April 2020
Schulsozialarbeit in außergewöhnlichen Zeiten – neue Herausforderungen an das Handlungsfeld
Liebe Mitglieder der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V., im Vorstand haben wir eine Verortung unserer derzeitigen Aufgaben im Bereich der Schulsozialarbeit vorgenommen. In Anbetracht der derzeitigen Situation und aufgrund der Schulschließungen ist es Aufgabe der Schulsozialarbeit die Bedarfe neu zu definieren, …weiterlesen »
29. Mai 2019
Definition von Schulsozialarbeit
Das Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit, ein Zusammenschluss von Arbeitsgemeinschaften, Fachverbänden, Arbeitskreisen und Netzwerken von Fachkräften der Schulsozialarbeit, die als Vertretungen für Schulsozialarbeiter*innen auf Länderebene agieren, definieren Schulsozialarbeit in Anlehnung an die Definition von Prof. Karsten Speck wie folgt: „Schulsozialarbeit ist Soziale Arbeit…weiterlesen »
21. Februar 2018
Verortungsdebatte wieder in vollem Gang – im Bund und in unserem Bundesland wird über die Zukunft der Schulsozialarbeit debattiert
Durch die Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene und die Hoffnung, dass das Kooperationsverbot in der Bildung von der neuen Bundesregierung gekippt wird, ist die Debatte um die zukünftige Verortung und Finanzierung der Schulsozialarbeit wieder angestoßen worden. Einen sehr differenzierten Beitrag liefert hierzu…weiterlesen »