meschDorle Mesch (1. Vorsitzende)

mesch@schulsozialarbeit-nrw.de

Dorle Mesch ist Diplom-Pädagogin mit folgenden Zusatzausbildungen: Gruppendynamische Zusatzausbildung, Wirtschafts-Mediation, Psychoanalytisch-Systemischer Beratung.

Nach einigen Jahren in der außerschulischen Weiterbildung (Familienbildung, Politische Bildung, Sozialkompetenztrainings für Auszubildende) ist Dorle Mesch seit 2003 am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim tätig.

Inhaltliche Schwerpunkte sind hier: psychosoziale Beratung, Schulsozialarbeit, interne und außerschulische Vernetzung, Schulentwicklung, Individuelle Förderung, Ganztag, Inklusion

Imke Dammeier (Stellv. Vorsitzende)

dammeier@schulsozialarbeit-nrw.de

Imke Dammeier ist Diplom Sozialpädagogin. Sie ist ausgebildete Schulmediatorin (LIKOM) und hat eine zusätzliche Systemische Beratungsausbildung im Jugend und Erwachsenenbereich. Ebenso hat sie ein Deeskalationsausbildung (Polizei Dortmund) gemacht.

Nach dem Abitur und dem folgenden freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), zog Imke aus dem ostwestfälischen Minden zum Studium nach Dortmund. Schon früh, engagierte Sie Sich politisch. Sie arbeitet seit 17 Jahre  in der Schulsozialarbeit. Zuvor hat Imke mehrere Jahre als Teamerin von FSJ Seminaren bei der IJGD in Bonn als Bildungsreferentin gearbeitet, und ist dann für 3 Jahre an eine Schwerpunktschule in Dortmund Scharnhorst als Schulsozialarbeiterin gewechselt. Seit 14 Jahren arbeitet sie am Konrad-Klepping Berufskolleg in Dortmund. Sie ist Gründungsmitglied der Regionalgruppe LAG Schulsozialarbeit in Dortmund.

Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind die psychosoziale Beratung, sowie der Übergang Schule und Beruf. Ebenso stehen Absentismus und Gewaltprävention im Vordergrund der Arbeit von Imke. Zusätzlich engagiert Sie sich für das Thema Gleichberechtigung, Inklusion und Diversity, und die Weiterentwicklung von Netzwerken an und außerhalb Ihrer Schule.

kuepperWolfgang Küpper (Beisitzer)

kuepper@schulsozialarbeit-nrw.de

Wolfgang Küpper ist Diplom-Pädagoge, arbeitet seit 13 Jahren als Schulsozialarbeiter und ist seit 2006 an der Karl-Simrock-Hauptschule für Berufsorientierung der Stadt Bonn als Landesbediensteter beschäftigt.

Vorher war er für den Verein Jugendhilfe und Schule e.V. in Köln tätig und wurde dort im Rahmen von Bundes- und Europamodellprojekten in den Arbeitsbereichen Migrationssozialarbeit, Jugendberufshilfe und außerschulische Schulsozialarbeit ausgebildet. Anschließend arbeitete er beim Jugendmigrationsdienst in Siegburg.

Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind: Migrationsprobleme, Berufsorientierung, Schulabsentismus, Praxisreflexion und Projektentwicklung

Albrecht Römhild (Beisitzer)

roemhild@schulsozialarbeit-nrw.de

Albrecht Römhild ist Diplom-Pädagoge, Diplom-Sozialarbeiter und systemischer Berater (DGsP).

Seit 2003 arbeitet er als Schulsozialarbeiter an zwei Hauptschulen, einer Realschule und nun in der Gesamtschule, zunächst im Landesdienst, seit 2009 im kommunalen Dienst der Stadt Delbrück.

Schwerpunkte in der praktischen Arbeit sind systemische Beratung und Prozessgestaltung, Koordination, Krisenintervention, Schulabsentismus und Gewaltprävention.

Inhaltliche Schwerpunkte sind Fachberatung, Konzeptentwicklung und Professionalisierung. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Schulsozialarbeiter hat er nebenberufliche Erfahrungen als Lehrbeauftragter und Referent in Fortbildungen zur Schulsozialarbeit.

Sabine Schmitz (Beisitzerin)

schmitz@schulsozialarbeit-nrw.de

Sabine Schmitz ist Diplom Sozialarbeiterin und Freizeitpädagogin mit folgenden Weiterbildungen: NLP (Practitioner), Gesundheitspädagogin, Fachkraft für Intervention und Prävention bei sexuellem Missbrauch, Gewaltpräventionstrainerin im Primarbereich und Konflikttrainerin für Jungen.

Sie arbeitete 8 Jahre in der Erwachsenenbildung (Nachholen von Schulabschlüssen auf dem 2. Bildungsweg) und ist seit 2005 im Sachgebiet Schulsozialarbeit der Stadt Köln tätig. Zunächst an einer Grundschule, später an einer Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung eingesetzt, wechselte sie 2011 in die Fachberatung.

Inhaltliche Schwerpunkte: Fachberatung mit dem Schwerpunkt im Sekundarbereich, Teamentwicklung, interne und externe Vernetzung, Koordination und fachliche Begleitung bei der Entwicklung von Schulsozialarbeit.

Fotos (Schroers): Dirk Jochmann, andere: privat