Aktuelles, Schulsozialarbeit auf Bundesebene, Startseite

Unterstützung der Initiative – Gründung einer LAG Schulsozialarbeit Saarland

Auf Einladung von Lars Bieringer berichtete Dorle Mesch, 1. Vorsitzende der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. und Vorstandsmitglieder im Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit e.V., von der Initiative und Gründung einer Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit e.V. und dem Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit e.V.. Trägerübergreifende Zusammenschlüsse von felderfahrenen Schulsozialarbeiter:innen aus der Praxis.

Dabei ging es weiterführend auch um folgenden Fragen:

  • Welches Selbstverständnis von Schulsozialarbeit gibt es im Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit?
  • Weshalb benötigte es Landesarbeitsgemeinschaften/ Netzwerke für Schulsozialarbeiter:innen in den Ländern und weshalb gibt es ein Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit e.V.?
  • Welche Vorteile haben Satzungen, eingetragene Vereine dabei?
  • Wie arbeiten die Zusammenschlüsse von Schulsozialarbeiter:innen aus der Praxis in den Ländern und im Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit e.V. zusammen?
  • Wie können sich die Landesarbeitsgemeinschaften als eingetragene Vereine durch fachpolitische Stellungnahmen auf Landes-/Bundesebene einbringen?
  • ….

Lars Bieringer lud im Saarland ca. 60 Schulsozialarbeiter:innen ein. Das Ziel der Gründung einer Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit wurde von allen Anwesenden geteilt. Im Saarland kann dabei an vorherige Initiativen mit demselben Ziel angeknüpft werden.

Am 15.3.2024 arbeiteten alle anwesenden Schulsozialarbeiter:innen aus dem Saarland in Arbeitsgruppen und führten einen äußerst intensiven Austausch. Das hohe Engagement mündete in der Verabredung weiterer Arbeitstreffen und der Festlegung von Verantwortlichkeiten.

Wir wünschen den in der Schulsozialarbeit felderfahrenen Kolleg:innen im Saarland bei der dauerhaften Gründung einer Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit mit der Rechtsform eines eingetragenen Vereins viel Freude und Erfolg. Dieses ehrenamtliche Engagement ist zur Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit auf Landes-/Bundesebene sehr lohnenswert.

Wir freuen uns auf weitere Kooperationen und Begegnungen. Es freut uns sehr, dass zwei Delegierte aus dem Saarland am nächsten Bundesnetzwerktreffen Schulsozialarbeit in München teilnehmen werden.