Aktuelles

Vorstandsmitglieder im Erziehungswissenschaftlichen Seminar an der Universität zu Köln

Auf Einladung von Frau Dr. Clasen von der Universität zu Köln standen aus dem Vorstand der LAG Schulsozialarbeit NRW Lothar Horndt und Dorle Mesch am 28. April 2015 ca. 40 Studierenden in einem Seminar zum Thema „Schulsozialarbeit“ als fachkundige Personen aus der Praxis zur Verfügung. Begleitet wurden beide von Frau Stefanie Bresgen, die als Lehrkraft an einem Gymnasium arbeitet und ergänzend aus der Perspektive einer Lehrkraft von ihren Erfahrungen aus der multiprofessionellen Teamarbeit berichtete.

Von besonderem Interesse waren für die Lehramtsstudierenden in ihrem erziehungswissenschaftlichen Seminar die folgenden Themen:

  • Gemeinsame Werte und Aufträge von Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Fachkräften der Schulsozialarbeit (Chancen, Grenzen, Hürden und konstruktiver Umgang mit interdisziplinären Konflikten)
  • Qualifikation, Arbeitsfelder und Verortung von Fachkräften der Schulsozialarbeit
  • Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Verankerung von Schulsozialarbeit

Gespräch in der Uni

Wir danken allen Beteiligten für die Möglichkeit des lebendigen fachlichen Austausches. – Als Vorstand der LAG Schulsozialarbeit in NRW sind wir überzeugt, dass eine frühzeitige Verankerung eines interdisziplinären Austausches und einer multiprofessionellen Begegnung (mit Beginn der Ausbildung) zur einer gelingenden Zusammenarbeit aller Professionen in der Schule und in der Jugendhilfe beiträgt.