Startseite, Stellungnahmen

LAG im Schulausschuss des Landtages – Vorstand wird als Sachverständiger angehört

Der Vorstand der LAG ist erstmalig eingeladen worden, im Schulausschuss des Landtages eine Stellungnahme als Sachverständiger abzugeben. Anlass war die Diskussion über die Anträge der Landtagsfraktionen der SPD, der Grünen und der Piraten zur Verabschiedung eines Integrationsplanes. Im Schulausschuss werden die bildungsrelevanten Teilaspekte des Gesetzentwurfes erörtert. Die LAG war durch den Vorsitzenden Wolfgang Foltin und die stellvertretende Vorsitzende Dorle Mesch vertreten. Sie hatten die Gelegenheit, in einer schriftlichen und einer dreiminütige, mündliche Stellungnahme (s. Anhang) die Positionen der LAG zum notwendigen, qualifizierten Ausbau der Schulsozialarbeit und der Multiprofessionalität an allen Schulen in NRW zu erklären. In der anschließenden Diskussion fanden die Argumente der LAG bei den Abgeordneten und bei den Sachverständigen anderer Institutionen/Professionen viel Aufmerksamkeit und Zustimmung. Das Protokoll der Sitzung vom 13.04.2016 wird in Kürze auf der Internetseite des Schulausschusses (https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/Protokolle_und_Tagesordnungen.jsp?typ=protokolle&ausschuss=A15) eingestellt.