Aktuelles

28. September 2020

Das Land NRW übernimmt dauerhaft die Finanzierung von Schulsozialarbeit (ehemals BuT)

Auf Antrag der SPD-Fraktion „Schulsozialarbeit in NRW neu strukturieren und Finanzierung dauerhaft sicherstellen!“ wurde im Landtag am 26.8.2020 über die Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit debattiert. Der Antrag – Drucksache 17/10640 – wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Schule und…
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26. August 2020

Schulsozialarbeit am 26.8.2020 als TOP im Landtag NRW

Heute, 26.8.2020, wird im Plenum des Landtages NRW unter TOP 7 auf Antrag der SPD Fraktion „Schulsozialarbeit in NRW neu strukturieren und Finanzierung dauerhaft sicherstellen!“ erneut über die Schulsozialarbeit gesprochen. Auf der Rednerliste stehen Vertreter*innen der Fraktionen sowie Frau Ministerin…
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24. August 2020

Einladung zum offenen Gesprächsabend

„Schulsozialarbeit – Schulsozialarbeit ist gefordert – Forderungen der Schulsozialarbeit!“ am 30.10.2020 um 18.00 Uhr (mit der Möglichkeit zur Übernachtung) zukommen lassen zu können. Für die LAG-Mitglieder und Interessierte findet am 31.10.2020 von 10.00-15.30 Uhr die Mitgliederversammlung statt. Hinweis: Die Einladung,…
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9. Juli 2020

Wir stellen fest … Schulsozialarbeit ist auch in der Coronazeit stark geprägt von:

den jeweiligen Rahmenbedingungen in der Schule, die mit Blick auf Hygienepläne und mit der Sicherstellung von Notbetreuung/Prüfungen/Präsenzunterricht …. nochmals „enger/eingeschränkter“ werden. Hier wird Schulsozialarbeit vom MSB und in den Schulen kaum/nicht gleichrangig mitgedacht. der Schulleitung, die für die Gesundheit aller…
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9. Juli 2020

Schulsozialarbeit verlässlich finanzieren und anhand von Qualitätsstandards Schulsozialarbeit verankern!

Stellungnahme der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. vom 9.7.2020 Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer,
sehr geehrter Herr Staatssekretär Richter, 
sehr geehrter MR Herr Otto,
sehr geehrter Herr Minister Laumann,
sehr geehrter Staatssekretär Heller,
Sehr geehrter Herr Minister Dr. Stamp,
sehr geehrter…
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15. April 2020

Lernen aus Corona – Keine vorschnelle Wiedereröffnung der Schulen

Die Landesarbeitsgmeinschaft Schulsozialarbeit NRW hat gemeinsam mit der Landeselternschaft der integrierten Schulen,dem Bündnis Schulen hoch 3,der Landeselternkonferenz, dem Elternnetzwerk Integration miteinander, dem Verband Gemeinsam Leben, gemeinsam Lernen, der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule, dem Grundschulverband, dem Progressiven Eltern- und Erzieherverband, dem Deutschen…
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14. April 2020

Schulsozialarbeit in außergewöhnlichen Zeiten – neue Herausforderungen an das Handlungsfeld

Liebe Mitglieder der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V., im Vorstand haben wir eine Verortung unserer derzeitigen Aufgaben im Bereich der Schulsozialarbeit vorgenommen. In Anbetracht der derzeitigen Situation und aufgrund der Schulschließungen ist es Aufgabe der Schulsozialarbeit  die Bedarfe neu zu definieren, …
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16. März 2020

10 Jahre UN-BRK und die Umsetzung an Schulen in NRW – Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen werden diskriminiert!

 
10 Jahre UN-BRK und die Umsetzung an Schulen in NRW – Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen werden diskriminiert! (PDF)Herunterladen
Gemeinsames Schreiben vom 19. Januar 2020 an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, unterzeichnet von: Wolfgang Foltin…
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25. Februar 2020

Einladung zum Jahresfachtag und zur MV 15.-16.5.2020

Offizielle Einladung zum 5. Offenen Jahresfachtag. Unser Motto lautet: Schulsozialarbeit ist Standard Ziel der Veranstaltung ist die Förderung und Vernetzung der im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit Tätigen aller Schulformen und Träger. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten wir innerhalb der LAG Schulsozialarbeit NRW…
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26. September 2019

Stellungnahme zum Gesetzentwurf 15. Schulrechtsänderungsgesetz

Stellungnahme der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V., gerichtet an Frau Ministerin Gebauer, Herrn Staatssekretär Richter, Herrn Dr. Schrapper, Frau Baur, Ministerium für Schule und Bildung und Landtag NRW
Stellungnahme_LAG-15-SchulrechtsänderungsgesetzHerunterladen

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