Stellungnahmen

16. März 2020

10 Jahre UN-BRK und die Umsetzung an Schulen in NRW – Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen werden diskriminiert!

 
10 Jahre UN-BRK und die Umsetzung an Schulen in NRW – Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen werden diskriminiert! (PDF)Herunterladen
Gemeinsames Schreiben vom 19. Januar 2020 an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, unterzeichnet von: Wolfgang Foltin…
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26. September 2019

Stellungnahme zum Gesetzentwurf 15. Schulrechtsänderungsgesetz

Stellungnahme der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V., gerichtet an Frau Ministerin Gebauer, Herrn Staatssekretär Richter, Herrn Dr. Schrapper, Frau Baur, Ministerium für Schule und Bildung und Landtag NRW
Stellungnahme_LAG-15-SchulrechtsänderungsgesetzHerunterladen

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4. Februar 2019

Diskriminierung statt Inklusion? Stellungnahme zur Neuausrichtung der Inklusion

Gerichtet an: Ministerium für Schule und Bildung
Frau Ministerin Gebauer
Herr Staatssekretär Richter Stellungnahme zur Neuausrichtung der Inklusion durch die Landesregierung NRW Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer, sehr geehrter Herr Staatssekretär Richter, die Fachgruppe Schulsozialarbeit steht mit ihren aus der…
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2. Februar 2019

Tarifgerechte Eingruppierung – LAG fordert MSB zur Stellungnahme auf!

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Richter, am 17.07.2018 hat der Vorstand der LAG Schulsozialarbeit NRW e.V. Ihnen das Gutachten zur Eingruppierung der Fachkräfte für Schulsozialarbeit in NRW übergeben. Mit diesem Gutachten belegen wir, dass unsere Fachgruppe auf der Grundlage des aktuellen…
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15. Dezember 2018

Verbändebeteiligung gemäß § 77 SchulG NRW

Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer, sehr geehrter Herr Staatssekretär Richter, gemeinsam mit dem Landesverband Schulpsychologie haben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch erläutert, warum wir als Berufsverbände eine Beteiligung in schulischen Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung gemäß § 77…
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15. Dezember 2018

Stellungnahme zum Erlassentwurf zur Beratung und Unterstützung von Schulen bei Antisemitismus, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rechts- und Linksextremismus, Islamismus und Salafismus

Sehr geehrter Herr Dr. Reichel, über den Landesverband Schulpsychologie ist uns der o.g. Entwurf zugeleitet worden. Er sieht als Zielgruppe für die Abordnungsstellen u.a. Fachkräfte für Schulsozialarbeit vor und befasst sich mit Aufgabenfeldern, die z.T. unter die Beauftragung der Fachkräfte…
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27. September 2018

Stellungnahme zum Erlass „Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen“

Erlass „Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen an weiterführenden Schulen“ als PDF herunterladen Nachfolgend findet sich die Stellungnahme der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW e.V.: Sehr geehrte Frau Ministerin Gebauer, sehr geehrter Herr Staatssekretär Richter, wir freuen uns, dass Sie Ihre Ankündigung umsetzen…
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11. September 2018

Wir fordern eine tarifgerechte Eingruppierung!

Übergabe des Reichold-Gutachtens Der Vorstand  hat Staatssekretär Richter im Schulministerium unsere Forderung zu einer Höhergruppierung der Fachkräfte im Landesdienst erläutert. Bei einem Treffen zu Beginn der Sommerferien haben wir hierzu ein Gutachten zur Tarifierung der Schulsozialarbeit übergeben. Dieses Gutachten ist…
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9. Mai 2018

Aufruf an die Landesregierung – Verstetigung nach Tariferhöhung

Die Schulsozialarbeit in NRW ist erneut von einem einschneidenden Stellenabbau bedroht. Die Finanzierung der Hälfte der Stellen ist nach den Tarifabschlüssen im öffentlichen Dienst wieder ungesichert. Die LAG richtet erneut einen Aufruf zur Sicherung und Verstetigung aller Stellen an die…
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18. April 2018

Antrag zum Zukunftsmodell Schulsozialarbeit abgelehnt – wir müssen jetzt handeln!

Ausschuss für Arbeit Gesundheit und Soziales lehnt Antrag zum Zukunftsmodell Schulsozialarbeit ab! Wir rufen alle Fachkräfte für Schulsozialarbeit, die Schulgemeinden und die Träger auf, unsere Initiative für einen Konsenslösung zu unterstützen! Am 11.04. hat der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und…
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